Großkaliber Kurzwaffen

Geschossen werden bei uns Pistolen und Revolver vom Kaliber 9 mm bis .44 Magnum. Bei einer konstanten Entfernung von 25 Metern zum Scheibenstand kann in unserer Außenanlage maximal dreimal pro Woche trainiert werden.

Als Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) sowie im Bund Deutscher Sportschützen (BDS) nutzen wir die Möglichkeit, viele Disziplinen der Schießsportverbände zu schießen. Die Organisationen bieten dazu eine große Vielfalt von kaliberabhängigen Wertungsklassen an.

Großkaliber Langwaffen

Die Bereiche des Präzisionsschießens auf Nahdistanzen zwischen 100 und 300 Metern können wir auf unserer Anlage nicht abdecken. Hier nutzen wir die Möglichkeit, als Gastschützen bei anderen Vereinen zu trainieren und an örtlichen und überörtlichen Wettkämpfen teilzunehmen.

Kleinkaliber Kurzwaffe

Kleinkaliber Kurzwaffen schießen wir auf einer Distanz von 25 Metern.

Kleinkaliberwaffen dürfen ab dem 14. und unter dem 18. Lebensjahr erst geschossen werden, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten vorliegt oder ein Sorgeberechtigter beim Schießen anwesend ist. Beim Schießen ist grundsätzliche eine qualifizierte Person des Vereins als Standaufsicht vor Ort.

Kleinkaliber Langwaffen

Kleinkaliber Langwaffen schießen wir auf einer Distanz von 50 Metern.

Kleinkaliberwaffen dürfen ab dem 14. und unter dem 18. Lebensjahr erst geschossen werden, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten vorliegt oder ein Sorgeberechtigter beim Schießen anwesend ist. Beim Schießen ist grundsätzliche eine qualifizierte Standaufsicht des Vereins anwesend.

Luftpistole

Um das Schießen zu erlernen, ist die Luftpistole oder das Luftgewehr das geeignetste Medium.

Schwarzpulver

Auf der 25-Meter Kurzwaffenanlage schießen wir Perkussionsrevolver, Perkussions- und Steinschlosspistolen.

Auf der 50-Meter Gewehranlage haben wir Perkussions- und Steinschlossgewehre sowie Musketen im Anschlag.

Die 100-Meter Disziplinen von Dienst- und Freigewehr werden auf verkleinerte Scheiben geschossen.

Alle Disziplinen werden nach den Sportordnungen des DSB, BSSB und des BDS geschossen.

Alle Rechte vorbehalten - 2022 ESV Rangierbahnhof Schützen e.V.

Design a web page with Mobirise